Lean

Lean und Kanban

Lean kommt eigentlich aus der Produktion und wurde von Toyota erfunden. Es geht um die Verbesserung der Arbeitsprozesse mit möglichst wenig Verschwendung unter Einsatz verschiedener Methoden und Denkprinzipien. 

Kanban ist eine Methode aus Lean, die ca. 2006 in die Wissensarbeit übertragen wurde. Hier kommt es darauf an, fokussiert entlang einer Wertschöpfungskette, Kundenwert zu erzeugen, indem begonnene Arbeit möglichst schnell fertiggestellt wird. Dies wird erreicht, indem die Menge von begonnener Arbeit im System begrenzt wird. Ganz nach dem Motto „Stop Starting Start Finishing“, denn nur fertiggestellte Arbeit bringt einen Kundenwert.
Eine weitere Methode aus Lean ist das Kaizen. Unter Kaizen verstehen wir eine Philosophie, in der das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung im Mittelpunkt steht. Im Kaizen werden unter anderem auch die Verschwendungsarten aus Lean betrachtet.


Meine Leistungen

Training

"Einführung in Kanban"
  • Anzahl Teilnehmer: 6 - 12
  • Inhalte des Trainings:
    • Was ist Kanban und wo kommt es her?
    • Flussexperiment: Push vs. Pull erleben
    • Praktiken und Prinzipien von Kanban
    • Best- und Good Practices
    • Kanbansimulation: Kanban erleben und verstehen
    • Transfer: Wie könnte Kanban im Umfeld der Teilnehmer eingesetzt werden?
  • Dauer: 1 Tag

Coaching

In der Rolle eines Agile Coach begleite ich Sie bei der Einführung von Kanban. Jedes Kanbansystem ist individuell und entwickelt sich im Laufe der Zeit immer weiter. Nach der Einführung unterstütze ich bei der Verbesserung des Systems, indem ich immer wieder Impulse setze, die vom Team dann angepasst, umgesetzt und weiterentwickelt werden.
Während des Coachings beschäftigen wir uns auch mit dem Etablieren einer Kaizen Kultur. Wie kann eine kontinuierliche Verbesserung in Ihrem Umfeld aussehen? Wir übertragen die Verschwendungsarten aus Lean in Ihren Kontext und erarbeiten Maßnahmen zur Verbesserung.
Zurück zu "Meine Leistungen"
Share by: